hampe

Prof. Dr.-Ing Manfred J. Hampe

FG-Leiter Thermische Verfahrenstechnik

+49 6151 162164

+49 6151 164516

Adresse :
Otto-Berndt-Straße 2
64287 Darmstadt

Raum: L1/01 364

Manfred J. Hampe studierte Chemie und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Clausthal und wurde 1980 von der Technischen Universität München mit einer Dissertation zu irreversiblen Prozessen in Grenzflächensystemen zum Dr.-Ing. promoviert.

Er arbeitete in der Zentralen Forschung der Bayer AG in Leverkusen, ehe er 1995 zum Professor für Thermische Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Darmstadt berufen wurde. Sein Forschungsschwepunkt sind Transportprozesse an fluiden Phasengrenzen, Brennstoffzellen und Adsorption.

Er war 2011 und 2012 Vorsitzender des Fakultätentages Maschinenbau und Verfahrenstechnik und 2013 und 2014 Vorsitzender von 4ING, der Dachorganisation der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e.V.

Von 2004 bis 2013 beriet er als Bologna-Experte im Auftrag der EU-Kommission und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes Hochschulen bei der Umsetzung der Bologna-Reformen.
Er gehört seit 2015 dem Direktorium der European Society of Engineering Education an.
Stifterverband und Hochschulrektorenkonferenz zeichneten ihn mit dem Ars legendi-Preis 2013 aus.